Mo - Fr 08:00 - 13:00 / 14:00 - 18:00 Uhr
        Samstag: 09:00 - 16:00 Uhr

Fachwissen - Fusspraxis im Detail   zurück

Krankheitsbilder die von einer Fachperson (Podologe/in) behandelt werden sollten.

Diabetischer Fuss

Wir sind ausgebildet auf diabetische Füsse. Ein diabetischer Fuss wird mit spezieller Vorsicht behandelt, dass heisst es wird eine rein medizinische Behandlung vorgenommen. Verschönerungen oder kosmetische Eingriffe sind überflüssig oder auch ungünstig wegen Mikroverletzungen und somit eine grössere Gefahr für eine Infektion.

Bs-Spange

Bs-Spangen sind aus Plastikglasfasern angefertigte Plättchen / Stäbchen, die man direkt mit Nagelleim quer auf die Nagelplatte klebt, wie zB. bei eingewachsenen Nägel oder leichten Rollnägel sowie Nagelfalzverhornungen. Die Vorteile einer Bs-Spange sind: Sofortige Schmerzlinderung, Korrektur und Verbreiterung des Nagels, jedoch keine Behinderung beim Sport. Zudem sind sie kaum sichtbar. Es ist eine praktische, gute, schnelle sowie einfache Hand-habung. Die Spange wächst mit dem Nagel heraus.

U-Spange

Im Gegensatz zu einer Bs-Spange besteht diese aus Draht und beinhaltet Nickel (bei Allergiker ist Vorsicht geboten). Die Spange wendet man bei extremen Rollnägeln, stark eingewachsenen oder auch bei stark fettenden Nägel an. Zuerst wird ein Gipsmodell desjenigen Zehen angefertigt. Nach dem Ausschleifen des Modells wird die Spange aus einem speziellen rostfreien Draht angefertigt. Fixiert wird sie auf dem Nagel des Patienten, mittels Gel oder Acryl. Die Ergebnisse sind sehr erfolgreich!

Teilnagelprothetik

Eine Teilnagelprothetik wird dann angefertigt, wenn man einen Teil des Nagels wieder herstellen muss. So kann es sein, das ein traumatischer Schlag oder einfach ein Anstossen der Zehen eine Absplitterung des Nagels bewirken kann. Wir benutzen dafür Gel oder Acryl für einen Aufbau des Nagels. Nach einer Teilnagelprothetik kann der Nagel nur durch Feilen gekürzt werden, da der Nagel auch absplittern könnte.

vor der Orthesen Anpsssung

Bild: Vor der Orthesen-Anpassung

Orthesen

Orthesen werden bei Fehlstellungen an den Zehen oder chronischen Hühneraugen angefertigt, die entlastet werden müssen. Die Orthese wird in die anatomisch gewünschte Form anmodelliert. So können keine Druckstellen mehr entstehen und die Zehen werden entlastet. Angefertigt werden die
Orthesen mit zwei Silikonkomponenten, die sich nach kurzer Zeit binden und nicht mehr verformen, aber dennoch weich und elastisch bleiben.

nach der Orthesen AnpassungDie Orthese von unten
Bilder: Nach der Orthesen-Anpassung

Verband 4Zehen-Verband, Beispiel

Verbandstechniken / Entlastungen

Nach erfolgreichem Entfernen eines Hühnerauges oder anderen podologischen Eingriffen, sind Entlastungen sowie Verbände das A und O in der Podologie. Es gibt rund 10 Entlastungsmöglichkeiten und die dazu geeigneten Verbände. Auch gibt es Entlastungen die wie eine Art Einlagen sind (für kürzere Anwendungen). Sie dienen zur Unterstützung bei Problemen im Vorfussbereich oder auch zur Stützung des Längsgewölbes.

Zehen-Verband, BeispielZehen-Verband, Beispiel

Fussmassage

Wir bieten eine professionelle Fuss- und Unterschenkelmassage an. Zuerst beginnen wir mit einem wohltuenden Fusspeeling, das die Hautporen öffnet und die Blutzirkulation fördert. Somit sind dann auch die trockenen Hautstellen beseitigt und die Massage kann beginnen. Anschliessend werden wir Sie mit einem Öl oder einer Massagecreme verwöhnen. Über einen Zeitraum von einer 30 Minuten Massage können Sie entspannen.

Nagelverzierungen, Beispiel1Nagelverzierungen, Beispiel2

Nagelverzierungen

Nagelverzierungen machen wir auf Wunsch, mit diversen Steinchen, Sternchen und Glimmer. Auch Gel-Nägel mit Verzierung sind möglich, müssen jedoch im voraus angemeldet werden.

Hautmykose (Hautpilz Zwischen den Zehen)

Hautmykose (Hautpilz zwischen den Zehen)

Hier sehen sie eine gerötete Haut mit weissen Bläschen.

• Symptome: Juckreiz und Brennen, Schmerzen und Überempfindlichkeit.
  • Behandlung: Für eine rasche Besserung ist ein Antimykotikum in derApotheke erhältlich.
  • Prophylaxe: Zehenzwischenräume gut Trocknen und evt. auch Pudern.

Verhornter Pilznagel

Hier sehen sie einen verhornten Pilznagel.

• Symptome: Gelblich, bräunliche Nagelverfärbung, spröde und brüchige Nägel.
  • Behandlung: Die Dicke des verhornten Pilznagels wird mit dem Fräser reduziert. Anschliessend mit einem Nagelpilzprodukt von der Apotheke oder des Hausarztes behandeln. So kann das Produkt optimal in den Nagel eindringen und den Pilz bekämpfen.
  • Prophylaxe: Täglich mit Sixtus Nagelschutzcreme einmassieren (bei uns erhältlich). Nicht zu häufiges Tragen von engem Schuhwerk, damit die Nägel nicht unnötig übermässigem Druck ausgesetzt werden

Hyperkerathose (Hornhaut)

Hier sieht man eine gelblich verhornte Hautschicht, die unterschiedlich dick sein kann.

• Symptome: Einschränkungen von der Sensibilität an den befallenen Stellen, oder eine Überempfindlichkeit das sich durch Schmerzen äussern kann.
  • Behandlung: In der Podologiepraxis wird die Hornhaut zuerst aufgeweicht und anschliessend mit der Skalpelltechnik entfernt.
  • Prophylaxe: Wöchentliches feilen und tägliches eincremen (vor allem abends). Regelmässiges Entfernen der Hornhaut durch eine Fachperson.

Rollnagel

Hier sehen Sie wie sich die rechte Seite des Nagels einrollt. Entstehen kann er durch Tragen von engem Schuhwerk und durch falsches Nägelschneiden (kann aber auch genetisch bedingt sein).

• Behandlung: Nur wenn Schmerzen vorhanden sind, wird der Rollnagel behandelt. Zum Beispiel mit einer U-Spange. Ansonsten wird der Rollnagel fachmännisch in die korrekte Form gebracht. Wichtig ist, dass der Nagel immer kurz gehalten wird, damit die Spannung nicht zu hoch ist.
  • Prophylaxe: Geeignetes Schuhwerk, korrektes Schneiden der Nägel. Unterlegung mit einer Tamponade im betroffenen Nagelfalz.

Verdickte Nägel

Auf diesem Bild sieht man die Verdickung der Nagelplatte.

• Symptome: Nagelverfärbungen, Verdickungen, brüchige und rissige Nägel.
  • Behandlung: Wir reduzieren die Nagelplatte mit einem Diamantfräser in die gewünschte Dicke.
  • Prophylaxe: Nicht zu enges Schuhwerk tragen. Ausserdem müssen die Nägel immer gekürzt sein, damit möglichst wenig Druck auf der Nagelplatte entsteht.

Clavi (Hühnerauge) vor der BehandlungClavi (Hühnerauge) nach der Behandlung
Bild 1: Vor der Behandlung - Bild 2: Nach der Behandlung

Entfernung eines Clavi (Hühnerauge)

Hier sehen Sie ein Hühnerauge an der Ferse.

• Symptome: Schmerzen an der befallenen Stelle. Durch die Druckreibung können nebst dem Hühnerauge auch noch Entzündungen unter der Haut entstehen.
  • Behandlung: Das Hühnerauge wird mit dem Skalpell herausgeschnitten, anschliessend wird das Hühnerauge entlastet, eine entzündungshemmende Salbe aufgetragen und verbunden.
  • Prophylaxe: Gelegentliches Entfernen der Hornhaut in der Podologiepraxis. Zusätzlich Polsterungen mit oder ohne Entlastungen.

Verhornte ZehenkuppeVerhornte Zehenkuppe

Verhornte Zehenkuppe

Hier sieht man eine verhornte Zehenkuppe beim rechten Zehen.

• Behandlung: Entfernung der verhornten Stellen mittels der Skalpellklinge.
  • Prophylaxe: Es sollten Schuhe von mind. einer halben Nummer grösser getragen werden. Gelegentliches Abtragen der Zehenkuppen-Hornhaut.

Raghaden

Hier sieht man Raghaden. Es sind kleine oder grosse Risse in der Haut. Sie entstehen durch trockene Haut.

• Behandlung: Die Raghaden werden mit der Skalpellklinge behandelt oder in ganz schlimmen Fällen werden sie geklebt.
  • Prophylaxe: Bewusstes Eincremen der speziellen Stellen mit Peclavus-Schrundencreme.

Nach entferntem Eingewachsenem Nagel

Nach entferntem eingewachsenem Nagel

Hier musste man die Ecke des Nagels entfernen, damit die Patientin eine Linderung verspührt. Eingewachsene Nägel entstehen bei falschem schneiden der Nägel, oder bei einer genetischen Veranlagung. Man sollte die Nägel gerade und die Ecken nur leicht abrunden, am besten mit einer Feile. Aber wenn man diese Veranlagung hat, sollte man am besten
unsere Podologen konsultieren.

Schwielen

Schwielen entstehen durch Druck und Fehlbelastungen.

• Behandlung: Entfernen der Hornhaut.
  • Prophylaxe: Tragen von bequemem Schuhwerk (allenfalls beim Orthopäden anfertigen lassen). Wöchentliches Feilen und täglich Eincremen helfen.

Noch Fragen?  TELEFON 043 333 13 56
Ein Beitrag von: PODOLOGIE SATURNO GMBH,   ZWEIERSTRASSE 129,   8003 ZÜRICH

Terminanmeldung
blockHeaderEditIcon